Erich Hupe, Projektleiter bei Hupe Verpackungstechnik, Barmstedt, erläutert: “Wir haben die Forderungen der Industrie nach einem zuverlässigen und leistungsstarken Sammel- und Kartoniersystem für Einzelpackungen aufgegriffen und den Wraparound-Kartonpacker ENVEMAT entwickelt. Auf größte Betriebssicherheits und hohe Wirtschaftlichkeit haben unsere Konstrukteure besonders geachtet.
Lassen Sie mich die Maschine kurz an einem Beispiel vorstellen: Wir haben eine “Kartonverpackungsmaschine für quader- förmige 250 g Butterpackungen” in Modulbauweise gebaut, der auf dem Kartonpacker ENVEMAT basiert. Die Butterpackungen werden kontinuierlich aus der Form- und Einschalgmaschine von unserer Einlaufstation übernommen und mehrreihig der STAPELSTATION S-STAP zugeführt.
Hier bildet die Maschine das freiprogrammierbare Packbild jeder Füllage und faßt diese Lagen zu dem fertigen Stapel zusammen. Die Packungszahl je Lage und die einstellbare Stapelhöhe können den Kundenwünschen angepaßt werden. Auch für andere zylindrische und quaderförmige Einzelpackungen bauen wir vergleichbare Maschinen.
Das Herzstück der Maschine bilden die STAPELSTATION S-STAP mit dem ZUSCHNITTMAGAZIN und dem Kartonpacker ENVEMAT mit seiner Karton-Falt- und Klebestation. Sobald der vorgewählte Packungsstapel in der STAPELSTATION S-STAP erreicht ist, liegt der flache Kartonzuschnitt aus dem ZUSCHNITTMAGAZIN bereit und übernimmt den Stapel. Die Falt- und Klebestation des ENVEMAT richtet den Kartonzuschnitt um den Packungsstapel auf und verschließt ihn versandfertig.
Die Überwachungseinrichtungen innerhalb der Maschine und an der Ausgabestation gewährleisten, daß nur einwandfreie Versandkartons mit korrektem Inhalt die Maschine verlassen. Drehende und bewegte Maschinenabläufe sind so gesichert, daß Verletzungen des Bedienpersonals ausgeschlossen sind.
Alle Maschinenteile werden aus Edelstahl gefertigt. Die Baugruppen sind zum Reinigen sehr gut erreichbar und dampfstrahlfest.
Mit integrierten Druckern können auf den fertigen Versandkartons wichtige Inhalts- und Empfängerhinweise alphanumerisch oder als Barcode aufgedruckt werden. Für das Einlegen von Beipackzetteln oder Werbeprospekten sind Spendevorrichtungen integrierbar.
Unsere jahrzehntelage Erfahrung bei der Entwicklung und dem Bau von Zuführ-, Stapel- und Verpackungssystemen konnten wir in den Kartonpacker ENVEMAT und damit in diese “Kartonverpackungsmaschine für Butterpackungen” einbringen. Mit dem Erfolg, daß unsere Maschine 20% weniger Stellfläche als vergleichbare Maschinen benötigt und die Anschaffungskosten annähernd 25% unter dem marktüblichen Durchschnitt liegen.”
Hupe Verpackungsmaschinen
Deelwisch 17| D-22529 Hamburg | Germany, EU
Telefon +49 4058972522 | Telefax +49 40 5892212 | www.hupe.eu | Email info@hupe.eu